U3-Betreuung

In unserer Einrichtung gibt es zwei Gruppen, die für die Betreuung der Kleinsten zur Verfügung stehen.

Gruppenform Typ II

Im Vogelnest werden 10 Kinder im Alter von 1 -2 Jahren betreut.

Gruppenform Typ I

In der Igelgruppe werden 20 Kinder im Alter von 2-6 Jahren betreut.

Kurzer Einblick

Nach einer gelungenen Eingewöhnung, hilft ihrem Kind ein strukturierter Tagesablauf durch den Tag.

Begrüßungsrituale in der Bringphase sind für Eltern wie auch fürs Kind von großer Bedeutung. Kurze Gespräche über das Befinden Ihres Kindes sind hierbei unabdinglich.

Ein klares Raumkonzept und täglich wiederkehrende Eckpunkte geben Ihrem Kind Sicherheit und Vertrauen.

So gibt es gibt feste Zeiten für das Frühstück, dem Mittagessen und der Ruhezeit. Umgeben von dieser festgelegten Struktur ist aber dennoch Flexibilität und Offenheit vorhanden, wo ihr Kind in seinen Handlungen und Aktionen unterstützt wird. Jedes Kind ist individuell und in diesem Alter voller Anspruch - Anspruch nach Ansprache, nach Freundlichkeit, nach festen Bezugspersonen und vieles mehr.