März 2024 - Gründonnerstag

An Gründonnerstag wurden alle Osterkerzen in der Kirche St. Mariae Rosenkranz gesegnet.

Februar 2024 - Tag der Muttersprache

In diesem Jahr haben die Kinder die Türkei ein wenig kennengelernt und natürlich auch die Sprache - türkisch. Ein Kindergartenvater unterstützte uns dabei.

Februar 2024 - Aschermittwoch

In unserer Kirche St. Mariae Rosenkranz, haben Kinder und Erwachsene das Aschenkreuz erhalten. Nun beginnt die Fastenzeit, durch die uns die Raupe "Pasquarelle" begleiten wird.

Februar 2024 - Blasisus

Am heutigen 02.02.2024 erhielten alle Kinder und Erwachsene den Segen des heiligen Blasius, der uns vor allen möglichen Halskrankheiten bewahrt soll.

Januar 2024 - Schach für Kids

Das Spiel fördert das schöpferische Denken und die soziale Kompetenz.

Schach, das Spiel mit König, ist auch bei Kindergartenkindern sehr beliebt.

Dezember 2023 - Adventsstübchen

Alljährlich finden die "Adventstsübchen" bei uns statt. Eltern und Ihr Kind verbringen gemeinsam wertvolle Zeit und haben die Möglichkeit an kleinen Aktionen in allen Gruppenräumen teilzunehmen.

Dezember 2024 - Meins wird deins, jeder kann St. Martin sein.

Zahlreiche sehr gut erhaltene Kleidungsstücke wurden von den Kindern für die Aktion „Meins wird Deins“ gespendet und in zwei großen Pakete an die aktion hoffnung im Bistum Augsburg verschickt. Damit unterstützen wir die Kleiderteilaktion „Meins wird Deins“ der aktion hoffnung und des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘. Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Aktion dabei und spendeten Ihre zu kleingeworden Lieblingskleidungsstücke.

Dezember 2023 - Nikolaus

Auch in diesem Jahr kam der Nikolaus zu Besuch.

September 2023 - Der Kinderrat wurde gewählt

Artikel:12,13,17

Recht auf freie Meinungsäußerung und Beteiligung

Zum Weltkindertag wurde nun in allen Gruppen wieder neue Gruppensprecher gewählt. Nun bilden acht gewählte Gruppensprecher den Kinderrat.

September 2023 - Drachenbootfestival in Mülheim

Zum 5. Mal haben wir eine gemischtes Boot aus Eltern und Erzieher an den Start gebracht und erfolgreich am Drachenbootfestival teilgenommen.

Mai 2023 - Frühlingsfest

Das Familienzentrum lud zum Frühlingsfest ein. Fühlkisten, Zauberfarbe, Bälle angeln und vieles mehr stand auf dem Programm. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet, organisiert vom Elternbeirat, lud zum Verweilen ein.

Juni 2023 - Abschlussfest

Bei super sonnigen Wetter fand das Abschlussfest statt. 34 Kinder gehen ab August in die Schule.

Wir wünschen allen Familien und neuen Erstklässlern alles Gute.

Juni 2023 - Hitzehelden

Das Kollegium des Familienzentrums St. Mariae Rosenkranz wurde für die Hitzhelden von Antenne Ruhr nominiert und wir haben gewonnen. Antenne Ruhr spendete eine Erfrischung. Vielen Dank

April 2023 - Segnung der Osterkerzen

An Gründonnerstag wurden alle gestalteten Osterkerzen gesegnet.

März 2023 - Fastenzeit

Jesus macht sich auf den Weg nach Jerusalem und auch in diesem jahr haben Familien mit ihren Kindern fleißig eine Oster- oder Familienkerze gestaltet. Diese wird noch gesegnet und kann dann am Ostersonntag angezündet werden.

Februar 2023 - Aschermittwoch

Nach einer wundervollen Karnevalszeit folgt nun, nach Aschermittwoch, die Fastenzeit. Die Raupe Pasquarelle wird die Kinder durch diese besondere Zeit begleiten.

Februar 2023 - Tag der Muttersprache

Italien

An diesem besonderen Tag wurde Italien virtuell bereist. Sprache, Lieder und Kultur konnten die Kinder kennenlernen. Zu Mittag gab es dann Lasagne und Tiramisu.