Neuigkeiten

April 2022 - Fastenzeit

Durch die Fastenzeit hat uns die Raupe "Pasquarelle" begleitet. Jede Perle stand für eine Jesusgeschichte. Am Ende der Fastenzeit wurde mit den Familien eine Osterkerze oder Familienkerze gestaltet.


Februar 2022 - Tag der Muttersprache

Am Tag der Muttersprache haben Kinder die polnische Sprache in Wort und Gesang kennengelernt.


Februar 2022 - Eindrücke

Eindrücke von einem intensiven bewegten Spiel der Kinder.


Januar 2022 - Kleideraktion "Mein wird Dein!"

In diesem Jahr beteiligten wir uns an der Sternsingeraktion "Meins wird Deins!"

Jedes Kind brachte ein Kleidungsstück mit in die Kita.

Gemeinsam wurden diese Kleidungsstücke der Kinder in vier große Kartons gepackt und auf die Reise geschickt. Der Erlös der Kleiderspende fließt in Gesundheitsprojekte des Kindermissionswerks "Die Sternsinger".


November 2021 - St. Martin

...Ein bisschen so wie Martin, möcht´ich manchmal sein...


Oktober 2021 - Mülheim räumt auf!

Wir waren dabei und haben rund um den Kindergarten aufgeräumt. Vier große Müllsäcke voll mit Müll wurden gesammelt. Danke an alle fleißigen Helfer


September 2021 - Auszeichnung

Das Familienzentrum St. Mariae Rosenkranz ist erneut erfolgreich zertifiziert worden und kann die Titel: Haus der kleinen Forscher und Faire Kita weitertragen.

Faire und gerechter Handel sind regelmäßig Schwerpunkte die in der Einrichtung thematisiert werden. Kinder dürfen bei uns lernen, dass Nachhaltigkeit z. B. zum Thema Plastik sehr wichtig ist. Sie gestalten mit und nehmen ihr Recht auf eine saubere und nachhaltige Umwelt war.

Kinder forschen regelmäßig und überall. Sie haben die Möglichkeit ihren eigenen Fragen und Ideen nachzugehen und sie werden dazu angehalten nachzudenken, was sie im Forschungsprozess erlernt haben. Aus neu gesetzten kleinen Impulsen z. B. Steinwelten werden große Forschungsprojekte.

Auch hier nehmen Kinder ihr Recht auf Selbstbestimmung war.


20.09.2021 - Weltkindertag

Artikel:12,13,17

Recht auf freie Meinungsäußerung und Beteiligung

Jedes Jahr werden die Gruppensprecher für die Kindergartengruppen gewählt und auch in diesem Jahr haben die Kinder Ihr Wahlrecht wieder ernst genommen. Die Wahlbeteiligung lag bei 91 %.


05.09.2021 - Drachenbootfestival

Seit drei Jahren nehmen wir am Mülheimer Drachenbootfestival teil. In diesem Jahr sehr erfolgreich. Wir belegten den 1. Platz.


Juni 2021 - Fahrradtraining

Im Juni nahmen alle Vorschulkinder erfolgreich an einem Fahhradtraining mit unserem Kooperationspartner - Mülheimer Sportbund- teil.


Juni 2021 - Abschlussfest

36 Kinder gehen ab August in Mülheimer Grundschulen. Wir wünschen allen Vorschulkindern einen tollen Schulstart.


Juni 2021 - Fleißige Helfer

Elternmithilfe ist in Kitas immer sehr wichtig. Hier haben an einem Samstag fleißige Väter geholfen und Vorbereitungen für das kommende Baumstamm-Mikado getroffen. Die Kinder und wir sagen DANKE.


April 2021 - Projektwochen "Steinwelten"

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information", dies sagte schon Albert Einstein.

In den vielen vergangenen Wochen hatten Kinder die Möglichkeit selbst tätig zu werden. Sie lernten naturwissenschaftliche Zusammenhänge kennen und erforschten alles zum Thema "Steinwelten". Viele verschiedene Angebote und Experimente boten den Kindern vielfätlige Sprachanlässe, die in Morgenkreisen/Abschlusskreisen oder auch in Kleingruppenarbeit stattfanden. Daraus entstand ein kleines Forscherbuch.


April 2021 - Osterkerze

Auch dieses Jahr gab es wieder unsere traditionelles Osterkerzen basteln.

Die Kinder gestalten die Osterkerze für zu Hause in der KiTa. Die Eltern bereiteten zu Hause den Untersetzer für die Kerze vor.

Beides zusammen wurde an Gründonnerstag gesegnet und steht nun bei den Familien.


März 2021 - KRASS - digitales Kulturprojekt

Die Begenungsstätten Feldmannstiftung und Kloster Saarn haben für Mülheimer Kindertagesstätten in Saarn und Styrum das digitale Kulturprojekt ins Leben gerufen.

Wunderbare Kulturbeiträge werden den Kindern bis zu den Sommerferien digital angeboten.

Im Anschluss gibt es z. B. Erzählrunden, Rätselrunden und viele kleine Aktionen...


Februar 2021 - Blasius

Auch in diesem Jahr haben wir an den heiligen Blasius gedacht und den Segen empfangen.


Januar 2021 - Rauchmelder

Als die Rauchmelder überprüft wurden, war dies eine aufregende Aktion.

Was Feuer anrichten kann und wie wichtig die Feuerwehr ist, zeigt dieses Bild.

Um uns davor zu schützen, benötigt jeder Raum einen Rauchmelder, und dieser wird jedes Jahr kontrolliert.


Dezember 2020 - Advent

Der Advent im Jahr 2020 war anders und auch besonders. Zu jedem Adventsonntag gab es eine kleines Adventstütchen für zu Hause. Mal gab es Plätzchen, mal eine Geschichte aber immer gab es ein Adventskerze. Somit wurde diese Zeit erhellt und gab Hoffung und Zuversicht auf das neue Jahr 2021.


Dezember 2020 - Nikolaus

Am 07.12.2020 war in unserer Einrichtung Nikolaustag.


November 2020 - St. Martin

St. Martinsfeier einmal anders.

Ohne Eltern und am Vormittag, fand in diesem Jahr die Martinsfeier statt. Alle Kinder schauten dem Martinsstück gespannt zu und liefen anschließend mit ihren leuchtenden Laternen über das Kita Gelände. Auch der große Stutenkerl wurde zum Frühstück geteilt.


November 2020 - Wir entscheiden mit...Wir haben eine Stimme

Die Gruppensprecher haben eine Vorauswahl getroffen, wie die einzelnen Altersgruppen in der Einrichtung heißen sollen.

Es wurde viel gelacht, diskutiert und auch manchmal mit dem Kopf geschüttelt.

Die Auswahl steht nun fest. Jetzt können alle Kinder ihre Stimme abgeben und somit mitentscheiden, wie sich die Altersgruppen ab nun nennen sollen. Es gibt drei Kategorien: 1 und 2 jährige, 3 und 4 jährige und die 5 und 6 jährigen Kinder. Die Vorauswahl ist:

Gänseblümchen - Löwenzahn - Pusteblume oder

Zwerge - Wichtel - Riesen


Oktober 2020 - Das Kind als Fußgänger

Gemeinsam mit der Verkehrswacht Mülheim haben die Kinder den sicheren Übergang der Straße geübt und anschließend auch allein durchgeführt.


Oktober 2020 - Erntedank

Erntefest ist heut, da feiern alle Leut.

Weil Gott die Früchte wachsen lässt, ist heute Erntefest.

(Text: Weininger, Musik: Göth)


September 2020 - Backen im September

Apfelküchlein

Aus Mehl, Zucker, Öl, Quark und vieles mehr wurden viele leckere Apfelküchleins gebacken.


September 2020 - Faire Kita Gut für die Umwelt - gut für die Gesundheit

O - Ton der Kinder:

Mit Biozitronen wurde leckere Limonade hergestellt.

Man benötigt dafür nur Zitronen und ganz wenig Zucker. Diese Zutaten kann man gut zu Fuß einkaufen. Die Limonade hat viel weniger Zucker und ist dadurch viel gesünder. Frisches Vitamin C ist auch noch darin und der Müll ist ganz wenig. Nur eine Zitronenschale die auf die Komposttonne kommt.


September 2020 - Experimente soweit das Auge reicht.

Ob mit dem Körper oder mit Alltagegenständen. Experimentiert wird immer und überall. Fragen wie; wieso - weshalb - warum können Kinder auf den Grund gehen und in Eigenregie beantworten.


15.09.2020 - Gruppensprecherwahl

Kinderrechte

Auch Kinder haben ein Recht zu wählen. In den Gruppen wurde der Gruppensprecher gewählt, dieser ist das Bindeglied zwischen den Kindern der Gruppe und der Leitung. Mit Unterstützung der Erzieherinnen werden Themen besprochen und Entscheidungen getroffen.


Juni/Juli 2020 - Schach

Ja, auch Kindergartenkinder können schon Schach spielen.

Die Kinder lernen jede einzelne Figur und deren Zugmöglichkeiten kennen. Den Anfang macht der Turm. Mit Spannung und großer Herausforderung ziehen die Kinder die Spielfigur über das komplette Spielfeld.

Schach ist und bleibt für alle immer ein spannendes Spiel.