Der Tagesablauf richtet sich nach dem Alter der Kinder und deren Gruppenform.

Durch die unterschiedlichen Gruppenformen, die in unserer Einrichtung vorhanden sind, können wir individuell auf die entwicklungsspezifischen Bedürfnisse der Kinder eingehen.

Für die Kinder der Altersgruppe 2-6 Jahren beginnt der Tag mit dem Morgenkreis. Kinder und Erzieher treffen sich, um gemeinsam den Tag zu besprechen. Dabei entscheiden sie, wann, wie und wo sie mit wem spielen möchten. Hierbei wird die Persönlichkeitsbildung unterstützt und erste demokratische Prozesse werden kennengelernt.

Partizipation, Verantwortlichkeit für das eigene Handeln, ist ein Schwerpunkt in dieser Alterstruktur.

Durch den weiteren Tag zieht dich der Situationsansatz. Er orientiert sich an der Lebenswelt der Kinder und Familien. Wir begleiten durch eine verlässliche Beziehung, stellen ein anregendes Lernumfeld bereit und geben Impulse, wodurch das Kind in seinem Selbstbildungsprozess unterstützt wird. Der Situationsansatz beinhaltet eine offene und inklusive Haltung und wir stehen den Kindern vorbehaltlos gegenüber und eröffnen individuelle Bildungs- und Fördermöglichkeiten.

Mittagessen gibt es gegen 12 Uhr und danach beginnt die Ruhezeit. Jüngere Kinder schlafen und Ältere ruhen sich bei einer Geschichte oder einem Hörspiel aus.

Ab 14 Uhr beginnt die Abholphase der Familien, die eine 35 Stundenbuchung für Ihr Kind haben.