Unsere weiteren Betreuungsangebote sind:

Vermittlung von Babysittern

die mit Erfolg an einem Babysitterkurs (Babysitterführerschein) teilgenommen haben und uns persönlich bekannt sind.

Information zu Tagesmütter/väter "KIndertagespflege"

Die Kindertagespflege wird vorrangig für Kinder, welche noch nicht in einer Kindertageseinrichtung betreut werden oder wenn Betreuungszeiten der Einrichtung nicht ausreichen, angeboten. Tageseltern betreuen Kinder in ihrem eigenen Haushalt oder auch in der Wohnung der Kindeseltern.

In unserem Familienzentrum

• finden Sie einen festen Ansprechpartner zu Fragen der Kindertagespflege, der Sie bei Bedarf an unsere Kooperationspartner vermittelt
  • bekommen Sie Informationen über die Ausbildung zur Tagespflegeperson
  • finden halbjährliche Informationsveranstaltungen zum Thema "Kindertagespflege" statt
  • pflegen wir einen persönlichen Kontakt zu Tagesmüttern- und Vätern des Vereins "Qualifizierte Kindertgaespflege in Mülheim/Ruhr e. V."
  • bieten wir den Tagespflegepersonen die Möglichkeit der Teilnahme an gemeinsamen Fortbildungen und Dienstgesprächen

Die Zusammenarbeit mit Fachstellen für Kindertagespflege ist uns ein wichtiges Anliegen. Die Servicestelle für Betreuungsangebote bei der Stadt Mülheim a. d. Ruhr vermittelt hier für Kinder geeignete und qualifizierte Tagespflegepersonen.

Ansprechpartnerin in der Servicestelle: Claudia Hamerla

Claudia.hamerla@stadt-mh.de

Wir unterstützen Sie wenn Sie;

• eine Tagespflegeperson brauchen oder
  • sich als Tagespflegeperson qualifizieren wollen.

Bitte sprechen Sie uns an.

Ansprechpartnerin im Familienzentrum: Ramona Öttgen

Sie bekommen unter anderem Informationen darüber:

• was Kindertagespflege leistet
  • welche Formen der Kindertagespflege unsere Kooperationspartner anbieten
  • wie die Finanzierung ausssehen kann
  • welche Rolle das Jugendamt spielt

Aber auch:

• wie die Ausbildung zur Grundqualifizierung als Tagespflegeperson aussieht
  • wo diese Kurse angeboten werden
  • welche Unterstützung Sie bekommen können.

Notfallbetreuung von Geschwisterkindern und Kindern, die keine Tageseinrichtung besuchen. (2 - 11 Jahre)

z.B. bei Erkrankung der Betreuungsperson, bei kurzfristig beruflichen Terminen usw.

Im Notfall sprechen Sie uns bitte an und wir helfen schnell und unbürokratisch!

Im Bedarfsfall helfen wir Ihnen gerne weiter und informieren Sie ausführlich zu den einzelnen Angeboten.